Das Begrünen von Gebäudefassaden hat viele Vorteile, unter anderem eine Verbesserung der Luft und des Klimas in der Stadt. Des Weiteren heizt sich ein begrüntes Gebäude nicht so schnell auf, Schadstoffe aus der Luft werden herausgefiltert und die Qualität der Böden steigert sich. Als Ursprungsidee haben wir uns an anderen Gebäuden mit begrünten Fassaden orientiert, wie zum Beispiel dem komplette Kö-Bogen und besonders dem Ingenhoven-Tal in Düsseldorf. Aus diesen Gründen haben wir in uns der Nachhaltigkeits-AG dazu entschieden, zu überlegen, an welchen Gebäuden im Stadtgebiet von Ratingen die Begrünung von Fassaden am leichtesten umzusetzen wäre und wo sie einen größtmöglichen Effekt hätte.

Dabei haben wir uns darauf verständigt, dass eine Umsetzung an Schulgebäuden einen besonders großen Nutzen hätte, da es sich bei Schulen um stark frequentierte Gebäude handelt und ein angenehmes Umfeld für ein nachhaltiges Lernen unabdingbar ist. Deshalb haben wir einen entsprechenden Antrag formuliert und diesen, nach ausgiebigen Abwägungen der Vor- und Nachteile in der Nachhaltigkeits-AG und der Schul-AG, in unserer zweiten Jugendratssitzung, am 22. Januar 2020, einstimmig beschlossen.

Daraufhin wurde er, wie jeder Antrag, durch die entsprechenden Gremien der Kommunalpolitik beraten, am 03. Juni 2020 durch den Schulausschuss und am 10 Juni 2020 durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und demografische Entwicklung beschlossen. Am 23. Juni 2020 hat der Rat der Stadt Ratingen letztendlich einstimmig entschieden, dass auf Grundlage unseres Antrages bei den anstehenden Bauarbeiten an den Schulen an einigen Gebäuden Fassadenbegrünungen als Pilotprojekt installiert werden sollen. Wir werden in Zukunft weiter darauf achten, dass dieser Ratsbeschluss auch umgesetzt wird und unsere Idee somit möglichst bald Realität sein wird. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese an euch weitergeben.