Altweiber bzw. Karneval ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft und vor allem unter uns Jugendlichen. Wir als Jugendrat planen jedes Jahr für Altweiber eine große Party auf dem Marktplatz mit circa 2200 Gästen. Natürlich ist die Planung nicht gerade einfach, vor allem weil man auf sehr viele Faktoren achten muss. Bereits Monate vor der Veranstaltung fangen wir mit den Planungen an und treffen uns regelmäßig in unserer Altweibergruppe. Dort organisieren wir relevante Dinge für den Tag und verteilen Jobs unter uns Jugendlichen. Natürlich stehen wir im engem Kontakt zum Ordnungsamt, der Polizei, der Feuerwehr und dem Jugendamt, sowie weiteren Helfern wie zum Beispiel aus der Manege und besprechen mit Ihnen alles Wichtige. Das Ordnungsamt hilft uns Jahr für Jahr dabei die Veranstaltung sicher zu machen und auf die Jugendlichen aufzupassen. Natürlich gibt es von uns Jugendlichen auch Aufpasser, die an dem Tag selber mit dem Ordnungsamt in Verbindung stehen. Auch für Getränke ist gesorgt, denn an unserem Getränkewagen, der auf dem Marktplatz steht, arbeiten nicht nur ein Mitarbeiter des Jugendamtes, sondern auch viele Jugendrätler, die sich bereit erklären für diesen Tag Verantwortung zu übernehmen. Für Stimmung ist genug gesorgt, jährlich spielen verschiedene DJs auf der Bühne und unterhalten das Publikum mit Party-Songs. So auch die Musik-Gruppe Hahnenschrei, die für gute Laune mit ihrer Musik sorgt.

Die Feier beginnt traditionell um 11:11 Uhr und endet circa gegen 14:00 Uhr. Ab 15:11 Uhr wird in der Stadthalle weiter gefeiert. So trafen wir uns dieses Jahr bereits gegen 9:30 Uhr und trafen die letzten Vorbereitungen zusammen. Wir wurden in unsere Jobs eingeführt und stellten beispielsweise Mülleimer auf dem Marktplatz auf. So minimieren wir jährlich den Müll auf dem Boden und sorgen dafür, dass wir den Marktplatz sauber wieder verlassen können. Das bedeutet einerseits für uns alle viel Stress an diesem Tag, andererseits ist es ein schönes Erlebnis und es macht immer wieder Freude so viele Leute glücklich und sicher feiern zu sehen. Nach dem großen Tag veranstalten wir mit allen Ämtern dann noch einmal ein großes Treffen und tauschen uns über die Feier auf dem Marktplatz aus. So kann jeder egal, ob Ordnungsamt, Jugendamt, Polizei, Feuerwehr, Sanitäter oder wir Jugendliche die Dinge aus seiner Sicht an die Anderen herantragen.

Dieser Austausch ist für die Optimierung der Veranstaltung sehr wichtig.

Video