Vorstellung auf eine andere Art - Die Kandidaten Videos

Zur Vorbereitung für das PolitBattle wurden unter anderen Videos der Bürgermeisterkandidaten gedreht. Dort war die Anweisung an die Kandidaten eine kurze, knappe Vorstellung und Gegenständen zeigen mit dem sie ihre Jugend beschreiben und im Kontrast dazu unsere Jugend heute sehen.
Wir wollten damit versuchen herauszufinden zu finden was die Kandidaten für eine Sichtweise auf uns Jugendliche haben und wie sich in ihren Augen das Bild zu ihrer Jugend verändert hat.
Natürlich hätten wir auch einfach nur Fragen stellen können, aber da haben wir uns bewusst gegen entschieden, um auch die kreative Seite unserer Kandidaten herauszufiltern.
Was dazu kam: jeder einzelne hatte nur 3 Versuche, um das perfekte Video für sich zu drehen. Eine weitere Anforderung von uns war, dass das Video nicht länger als 1 Minute und 30 Sekunden lang sein durfte, also mussten sich die Kandidaten kurzfassen.
Hier könnt ihr euch nochmal die Videos anschauen. Auf Youtube gibt es das ganze Battle in voller Länge.

Manfred Evers, parteilos

Michael Gericke, Die PARTEI

Klaus Konrad Pesch, CDU

Dr. Markus Sondermann, FDP

Martin Tönnes, Bündnis 90 / Die Grünen

Rainer Vogt, BU

Christian Wiglow, SPD