Durch die Corona Pandemie wurde das Jugendkulturjahr, genau wie unsere Arbeit, sehr eingeschränkt. Unserer Ansicht nach wurde es während des Lockdowns immer ruhiger und somit auch langweiliger für die Jugend in Ratingen. Während einer unserer Presse-AG_Sitzungen auf Discord, ist uns die Idee gekommen eine Livestream mit allen möglichen Themen, die Jugendliche interessieren könnte, zu starten. Zeitgleich hatte das Jugendkulturjahr dieselbe Idee gehabt und so entstand relativ zügig ein Team, um einen solchen Livestream zu planen. Die Moderation wurde von zwei Mitgliedern aus dem Jugendrat übernommen, die Beiträge wurden geplant und produziert und die erste Sendung „JugendStreamt“ konnte veröffentlicht werden.
Nach der ersten Sendung wurden jeden Montag Redaktionssitzungen abgehalten,in denen die letzte Sendung revidiert und die darauf folgende Sendung geplant wurde. So wurden jede Sendung unterschiedliche Themen angesprochen und konnten über Themen, die uns interessiert haben, informieren und uns mit euch austauschen.
In unseren „On stage“ Sendungen wollten wir euch zum Wochenende hin auch etwas Unterhaltung bieten. Dazu haben wir Musiker wie Alexander Seidl oder den Rapper Canuto eingeladen, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Jede der Sendungen wurde im Jugendzentrum LUX produziert und jeder Beitrag vom Team gedreht und geschnitten. Wer bei Jugend Streamt vorbeischauen möchte, kann das auf dem Youtube-Kanal der Ratinale gerne tun. Dort gibt es alle Sendungen in voller Länge.